Vor ca. 50 Jahren, am 30.03.1973 fanden sich zehn Bürger in Nieste zusammen um den Ortsverband zu gründen. Damit ergab sich als Alternative zur SPD für die Niester Bürger zum ersten Mal eine zweite Wahlmöglichkeit. Jürgen Behle, Kurt und Otto Gerwig, Ursula und Bernd Januszek, Gerd Lühring, Rosemarie Mack, Wolfgang Mentel, Helmut Vogel und Dr. Eberhard Schreiner waren die Bürger, die diesen mutigen Schritt unternahmen.
Seit der Gründung war der Ortsverband mit Ausnahme der Legislaturperiode 2011 bis 2015 immer mit zwei bis vier Mandatsträgern im Gemeindeparlament von Nieste vertreten.

Bürgermeister klaus Missing gratuliert dem 1. Vorsitzenden der CDU Nieste Hans-Joachim Kruß

Fast 50 Gäste aus Politik, von den ortsansässigen Vereinen und aus der Verwaltung erwiesen dem Gemeindeverband ihre Ehre. Regierungspräsident Mark Weinmeister und der Betreuungsabgeordnete des Deutschen Bundestages, Armin Schwarz, würdigten den Ortsverband in Video-Grußworten, da beide wegen anderer terminlicher Verpflichtungen verhindert waren. Bürgermeister Klaus Missing, der CDU-Kreisvorsitzende Michael Aufenanger und der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Oliver Pick, lobten in ihren Grußworten den Beitrag der CDU in der Niester Politik und im Kreis Kassel-Land. Insbesondere die beiden Lokalpolitiker bedankten sich für die zielorientierte und sachliche Diskussion, die nach dem Wechsel im Bürgermeisteramt in der Lokalpolitik Einzug gehalten hat. Für die Niester Vereine und Verbände sprach Edith Weber ein kurzes Grußwort und wünschte dem Ortsverein weiterhin viel Erfolg in seinem politischen Wirken. Nach der Vorstellung des Direktkandidaten für die Hessenwahl im Wahlkreis 9, Stefan Schneider, war der offizielle Teil der Veranstaltung beendet.
Nach einem Essen und mit reichlich Getränken konnten die Gäste bis in den späten Nachmittag feiern und interessante, meist unpolitische, Gespräche führen. Wir bedanken uns bei unseren Gästen für all die Glückwünsche und Anerkennung. Besonders freuen wir uns über das positive Feedback, das wir aus der Lokalpolitik und den Niester Vereinen bekommen haben.

Wir sind natürlich weiterhin riesig motiviert für Nieste!

« Ukrainisches Flair auf dem Niester Weihnachtsmarkt Kompetentes Team - neu gewählt »