Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Kommunalwahl liegt nun gut drei Monate zurück. Nach der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertreter und der Abwahl von Bürgermeister Paul, können die Gemeindevertreter nun wieder ihre Arbeit aufnehmen.

Ein Punkt aus dem Wahlprogramm unserer CDU-Fraktion ist die Erhaltung des Spielplatzes am Neubaugebiet oberhalb der Rottlandstraße. Dieser Punkt wurde nun auf Initiative unserer Fraktion auf die Tagesordnung gebracht und mit Anregungen der SPD-Fraktion ergänzt. Nach konstruktiven Gesprächen mit den Fraktionen von SPD und UWN wurde folgender Beschlussvorschlag gefasst:

Die Gemeindevertretung beauftragt den Gemeindevorstand die Kosten für die Reaktivierung des Kinderspielplatzes „Helser Weg“ zu ermitteln, um den Spielplatz wieder in einen nutzbaren Zustand zu versetzen. Zur Vorbereitung einer Entscheidung der Gemeindevertretung zur zukünftigen Ausstattung der Gemeinde mit Spielplätzen sollen die folgenden Prüfungen vorgenommen werden:

  • Prüfung, ob die bereits beantragten Fördermittel für einen neuen Spielplatz im Bereich des Sportsplatzes auch für die Reaktivierung oder Ergänzung bestehender Spielplätze verwendet werden können.
  • Untersuchung der demografischen Verteilung von Kindern unter 14 Jahren in den Einzugsgebieten der Spielplätze Helser Weg, Rosenweg und des geplanten neuen Spielplatzes im Bereich des Sportplatzes.
  • Ermittlung des Investitionsumfanges für die Kombinationen der Spielplätze Helser Weg und neuer Spielplatz, neuer Spielplatz und Rosenweg sowie Rosenweg und Helser Weg. Dabei ist eine Einfriedung des neuen Spielplatzes wegen der unmittelbaren Nähe der Nieste zu beachten.

Bei den vorgenannten Überlegungen soll der Jugendpfleger der Gemeinde konzeptionell eng eingebunden werden.

« Nieste hat gewählt! AKTION: Nieste räumt auf »