Liebe Niester*innen,

Sie haben uns durch Ihr ehrliches und interessantes Feedback sehr geholfen und dafür möchten wir uns bedanken!

Nach der Auswertung der Umfrageergebnisse haben wir uns folgende Prioritäten und Arbeitsschwerpunkte gesetzt:

1. Ordnung und Sicherheit
Wir wollen, daß der Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Umwelt regelmäßige Begehungen des Ortes durchführt und die Gemeindevertretung über notwendige Infrastrukturmaßnahmen unterrichtet. Dabei werden wir dem Zustand der Gemeindestraßen und öffentlichen Anlagen unsere besondere Aufmerksamkeit schenken.

2. Hochwasser- und Starkregenschutz
Wir werden mit Umsicht ein tragfähiges und finanzierbares Konzept für den Hochwasser- und Starkregenschutz vorantreiben und im Rahmen unserer politischen Möglichkeiten realisieren. Investitionen zum Starkregenschutz erhalten von uns die höchste Priorität.

3. Selbstständigkeit der Gemeinde
Wir werden den fortwährenden Personalabbau in der Verwaltung nicht akzeptieren und interkommunale Zusammenarbeit nur noch mittragen, wenn die Selbstständigkeit der Gemeinde nicht gefährdet wird. Unsere Verwaltung muss arbeitsfähig bleiben.

4. Erhaltung des Spielplatzes im Neubaugebiet
In den Neubaugebieten „Helser Weg“, „Am Krughof“ und „Valtensbreite“ wohnen die Hälfte der Kinder unter 14 Jahren in unserer Gemeinde. Deshalb werden wir darauf drängen, die seit über einem Jahr abgebauten Spielgeräte des Spielplatzes „Helser Weg“ zu ersetzen und den Spielplatz zu erhalten.

5. Nachhaltige Politik
Wir werden alle Entscheidungen aus dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit betrachten und dafür sorgen, daß alle Konsequenzen einer Entscheidung berücksichtigt werden. Neben den reinen Investitionskosten werden wir insbesondere auch die damit verbundenen Folgekosten und den Ressourcenverbrauch betrachten.

6. Ausübung der parlamentarischen Kontrolle
In der Vergangenheit hat die Verwaltung die Grenzen der ihr von der Gemeindevertretung übertragenen Aufgaben überschritten. Wir werden dies als ihre gewählten Vertreter nicht hinnehmen und unsere Aufgabe als Kontrollorgan der Verwaltung wahrnehmen. Die Einhaltung der Gemeindesatzungen muss sichergestellt werden.

« Maria Kruß Aufmerksame Oppositionsarbeit »